Aksana Bolinger

Fachanwältin für Arbeitsrecht und Familienrecht

Tätigkeiten

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Karls-Ruprecht-Universität Heidelberg und des Referendariats am Landgericht Heidelberg, bin ich seit 2009 in Bühl als Rechtsanwältin tätig. Neben den Rechtsgebieten des Arbeitsrechts und des Familienrechts vertrete ich meine Mandantschaft in den Rechtsbereichen des Straf-, Zivil- und Sozialrechts.

Gerne können meine Mandanten rechtliche Beratung auch in russischer Sprache in Anspruch nehmen. Die Vertretung erfolgt jedoch ausschließlich vor deutschen Gerichten.

Arbeitsrecht

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht biete ich Beratung und gerichtliche Vertretung für Arbeitnehmer / -innen sowie Arbeitgeber / - innen in folgenden individual- und kollektiv- rechtlichen Fragen.

Gestaltung und Anwendung von Arbeits- und Dienstverträgen sowie sämtliche Zusatz-vereinbarungen (Dienstwagen, Provision, Tantieme, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Wettbewerbsverbot, Rückzahlung von Fortbildungskosten, etc.), Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen (Kündigung, Aufhebungsvertrag, Durchführung behördlicher Verfahren mit Sonderkündigungsschutz wie Schwerbehinderung und Mutterschutz, Abfindungsverhandlungen, Versetzungen, Abmahnungen, Teilzeit- und Befristungsrecht, Entgeltfortzahlungsrecht, Urlaubsrecht, Gestaltung von Entgeltmodellen (variable Vergütungsformen), Gestaltung von Arbeitszeitmodellen, Betriebsänderungen (Planung von Betriebsänderungen, Verhandlungen über den Abschluss eines Interessenausgleich- und Sozialplans), Gestaltung von Betriebsvereinbarungen, Vertretung in Einigungsstellenverfahren, Vertretung in Beschlussverfahren, Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats insbesondere in sozialer, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht ( §§ 87ff., 99., 111 fff BetrVG), Anhörung des Betriebsrats vor Kündigungen.

Familienrecht

Die fachanwaltliche Beratung und Vertretung in familienrechtlichen Fragen betrifft insbesondere folgende Fragestellungen: Unterhalt für Kinder, Unterhalt für Ehe- oder Lebenspartner sowie unverheiratete Mütter und Väter, Unterhalt für pflegebedürftige Eltern, Verfahrensbeistand, Trennung, Umgangsrecht, gemeinsames und alleiniges Sorgerecht für eheliche und nichteheliche Kinder. Vermögensauseinandersetzung (Immobilien, Haus, Eigentumswohnung, Mietwohnung, Hausrat, etc.), Voraussetzungen einer Scheidung, Scheidungsverfahren (Ablauf, Kosten), Scheidung und Steuern (z.B. begrenztes Realsplitting), Scheidung und Erbrecht Europäisches, Internationales, Ausländisches Ehe- und Familienrecht.